Graz, Bezirk Jakomini. – Am frühen Sonntagmorgen, 4. August 2024, kam es zwischen vier Männer im Alter von 19 bis 38 Jahren zu einer Auseinandersetzung. Die Beteiligten erlitten Verletzungen unterschiedlichen Grades, zwei von ihnen mussten ins Krankenhaus gebracht werden.
Gegen 3.15 Uhr wurde die Polizei via Notruf gerufen, da es im Nahbereich einer Fast-Food-Kette zu einer Auseinandersetzung zwischen vier Männer kam. Die Männer, die in Zweiergruppen unterwegs waren, begegneten sich zufällig und es kam aus bislang ungeklärter Ursache zu einem verbalen Streit, der rasch eskalierte.
Ein 20-jähriger Rumäne erlitt dabei schwere Verletzungen und musste mit der Rettung in das LKH Graz gebracht werden, wo er zeitnah operiert wurde. Sein 19-jähriger kroatischer Begleiter wurde ebenfalls in das Krankenhaus gebracht und zur weiteren Behandlung stationär aufgenommen.
Die beiden Kontrahenten, ein 31-jähriger Rumäne und ein 38-jähriger Österreicher, konnten zunächst flüchten, wurden jedoch von der Polizei rasch ausgeforscht und zu den Anschuldigungen befragt.
Beide gaben dabei an, bei der Auseinandersetzung ebenfalls verletzt worden zu sein. Ermittlungen zum genauen Hergang und den Hintergründen der Tat sind im Gange.