BlaulichtNews

Gestohlene Pkw sichergestellt

Graz, Bezirk Lend. – Bei einer Verkehrskontrolle Dienstagnachmittag, 7. Oktober 2025, wurde am Grazer Hauptbahnhof ein gestohlener Pkw angehalten. Wie sich herausstellte, waren in einer Tiefgarage noch weitere fünf Pkw, die als gestohlen gemeldet waren, abgestellt. Drei Personen werden angezeigt.

Gegen 14:45 Uhr wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Graz-Paulustor FGP (Fremden- und Grenzpolizei) am Grazer Hauptbahnhof ein Pkw mit norwegischen Kennzeichen angehalten und die in Graz wohnhafte rumänische Lenkerin einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass das gegenständliche Fahrzeug im Schengener Informationssystem von Behörden in Norwegen als gestohlen ausgeschrieben war.

Die weiteren umfangreichen Ermittlungen ergaben, dass eine rumänische Familie (Vater 56 Jahre alt, Mutter 51 Jahre alt, Tochter 22 Jahre alt) nunmehr im Verdacht steht, in Norwegen weitere fünf Fahrzeuge durch Vortäuschung einer Zahlungsfähigkeit auf betrügerische Art und Weise erworben zu haben. Die restlichen fünf Fahrzeuge konnten im Stadtgebiet von Graz in einer Tiefgarage sichergestellt werden. Durch die Tat entstand ein geschätzter Schaden von umgerechnet etwa 150.000 Euro. Die Fahrzeuge wurden sichergestellt und werden durch die norwegischen Behörden zurückgeholt. Seitens der Staatsanwaltschaft Graz wurde kein Antrag auf Verhängung einer Untersuchungshaft gestellt. Die drei rumänischen Staatsbürger werden wegen Verdachts des schweren Betrugs bei der Staatsanwaltschaft Graz sowie wegen fremdenrechtlicher Übertretungen angezeigt.

Verwandte Artikel

Back to top button