BlaulichtNews

Radfahrerin nach Überholmanöver gestürzt – Zeugin und Lkw-Lenker gesucht

Graz, Bezirk St. Leonhard. – Am Dienstag, 14. Oktober 2025, kam eine 21-jährige Radfahrerin nach einem Überholmanöver eines unbekannten Lkw zu Sturz und erlitt dabei leichte Verletzungen. Die Polizei ersucht um Hinweise.

Gegen 12.50 Uhr fuhr die Grazerin mit ihrem Fahrrad in der Merangasse stadtauswärts und überquerte die Kreuzung mit der Leonhardstraße geradeaus. Kurz danach überholte sie auf Höhe Merangasse 32 ein unbekannter Lkw mit äußerst geringem seitlichen Abstand. Die Radfahrerin kam zu Sturz und prallte auf den Gehsteig. Ob es dabei zu einer Berührung zwischen Fahrrad und Lkw kam, ist unklar.

Eine hinter ihr fahrende Pkw-Lenkerin bemerkte den Vorfall, hupte, um den Lkw-Lenker auf die Situation aufmerksam zu machen, und leistete der Gestürzten Erste Hilfe. Der Lkw-Lenker setzte seine Fahrt jedoch ohne anzuhalten fort.

Die 21-Jährige erlitt leichte Verletzungen und verließ offenbar unter Schock die Unfallstelle, ohne Polizei oder Rettung zu verständigen und ohne die Daten der Ersthelferin aufzunehmen.

Die Verkehrspolizeiinspektion Graz ersucht die bislang unbekannte Pkw-Lenkerin sowie den Lkw-Lenker – oder weitere Personen, die Beobachtungen gemacht haben – um Hinweise unter 059133 / 65 4110.

Verwandte Artikel

Back to top button