BlaulichtNews

Ermittlungserfolg: Einbruchserie in Hotelbetriebe geklärt

Steiermark. – Ermittlern des Landeskriminalamts Steiermark gelang es, zwei Männer nach zahlreichen Diebstählen in Hotels auszuforschen. Sie stehen im Verdacht, seit Jänner 2025 zahlreiche Einbruchsdiebstähle in Hotels im gesamten Bundesgebiet begangen zu haben.

Ein 45-jähriger Slowake konnte am 13. Oktober 2025 gegen 21:00 Uhr im Bereich Stubenberg am See von Polizisten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) Steiermark aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Graz festgenommen werden.

Bei den Durchsuchungen stellten die Beamten mögliches Diebesgut, Einbruchswerkzeug, verbotene Waffen, eine Softgun sowie Suchtmittel sicher. Der Tatverdächtige zeigte sich geständig, im Zeitraum von Jänner bis Oktober 2025 zumindest 30 Einbruchsdiebstähle in Hotelzimmern und Bürobereichen verschiedener Hotelbetriebe im gesamten Bundesgebiet begangen zu haben. Dabei dürfte er vorwiegend Bargeld und Schmuck gestohlen haben.

Nach bisherigen Ermittlungen dürfte der 45-Jährige teils gemeinsam mit einem 35-jährigen Komplizen vorgegangen sein, der sich derzeit wegen anderer Eigentumsdelikte in der Slowakei in Haft befindet. Der 45-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Verwandte Artikel

Back to top button