BlaulichtNews

Mit Fahrrad auf Autobahn

AUF NAVI VERTRAUT

A9/Gratkorn, Bezirk Graz-Umgebung. – Ein 36-jähriger Radfahrer sorgte Sonntagabend, 18. Juni 2023, für eine rund 20-minütige Sperre der Gratkorn-Tunnel. Der Mann war mit dem Fahrrad auf der A9/Pyhrnautobahn unterwegs.

Gegen 18.45 Uhr wurde mehrere Polizeistreifen in den Bereich A9/Gratkorn gerufen. Ein Radfahrer auf der Autobahn in Fahrtrichtung Graz hatte den Einsatz ausgelöst. Die Tunnelwarte sorgte in der Folge für die erforderlichen Sperren der Gratkorn-Tunnel nördlich von Graz. Polizisten hielten den Mann kurz darauf auf der A9 im „Gratkorntunnel 3“ (kurz vor der Auf-/Abfahrt Gratkorn-Süd) an und brachten ihn sicher von der Autobahn.

Mit Handy-Navi unterwegs

Zum Sachverhalt befragt gab der 36-jährige Libanese ohne festen Wohnsitz an, mit einem Navigationssystem am Mobiltelefon nach Graz unterwegs zu sein. Dieses hätte ihn irrtümlich auf die Autobahn geführt. Bei der Kontrolle stellten die Beamten schließlich auch mehrere Gramm Cannabis beim Mann sicher. Der 36-Jährige wurde daraufhin aufgrund seines sichtlich desorientierten Verhaltens einem Polizeiarzt vorgeführt. Dieser stellte eine Fahruntüchtigkeit fest.

Der 36-Jährige wird mehrfach an die BH Graz-Umgebung sowie an die Staatsanwaltschaft Graz (Suchtmittelgesetz) angezeigt.

Die Tunnelsperren konnten nach rund 20 Minuten wieder aufgehoben werden.

Verwandte Artikel

Back to top button