Steiermark. – Die Polizeiinspektionen Rottenmann, St. Stefan im Rosental, Schöder und St. Gallen stehen mit Donnerstag, 1. Februar 2024, unter einer neuen Leitung.
Einer neuen beruflichen Aufgabe widmen sich die Kontrollinspektoren Gernot Brenkusch, Wolfgang Danklmaier, Reinhold Kaufmann und Jochen Wimberger mit 1. Februar 2024. Sie übernehmen die Funktion als Inspektionskommandant. Landespolizeidirektor Gerald Ortner überreichte ihnen in der Landespolizeidirektion Steiermark persönlich das Ernennungsdekret und wünschte den neuen Dienststellenleitern alles erdenklich Gute.
MURAU
Kontrollinspektor Gernot Brenkusch, Inspektionskommandant der Polizeiinspektion Schöder
Die polizeiliche Laufbahn von Gernot Brenkusch startete im Jahr 1985. Nach der polizeilichen Grundausbildung setzte er seine Karriere am Gendarmerieposten St. Michael in der Obersteiermark fort. 2013 beendete der erfahrene Beamte den Fachkurs für dienstführende Beamte. Seit mittlerweile über einem Jahrzehnt versieht er seinen Dienst in der Polizeiinspektion Murau. Mit seiner jahrelangen Erfahrung wird der ehemalige Einsatztrainer und praktizierende Bezirks-IT-Ermittler ab 1. Februar 2024 nun die Polizeiinspektion Schöder leiten.
LIEZEN
Kontrollinspektor Wolfgang Danklmaier, Inspektionskommandant der Polizeiinspektion Rottenmann
Mit den Aufgaben eines Inspektionskommandanten bestens betraut: Kontrollinspektor Wolfgang Danklmaier wechselt die Dienststelle, nicht aber seine Funktion. Der seit März 2023 im Amt als Inspektionskommandant von Admont befindliche Polizist übernimmt nun die Agenden in Rottenmann. Seine Karriere bei der Polizei begann im Jahr 1998. Nach mehreren Dienstjahren in Marchegg, Mautern und Liezen stand für Wolfgang Danklmaier der nächste berufliche Schritt auf dem Plan, nämlich der Kurs für dienstführende Beamte. Fortan waren die Polizeiinspektionen St. Lorenzen im Mürztal und Trieben seine dienstliche Heimat, ehe es ihn im April 2012 nach Admont verschlug.
Kontrollinspektor Jochen Wimberger, Inspektionskommandant der Polizeiinspektion St. Gallen
2004 begann die dienstliche Karriere von Jochen Wimberger. Nach mehrjähriger Dienstzeit in Leoben, Trieben und Admont war es Zeit für den nächsten Schritt. Er entschied sich für die Ausbildung zum dienstführenden Beamten, die er im Jahr 2017 erfolgreich abgeschlossen hat. Seither versah er seinen Dienst in der Polizeiinspektion Großreifling bzw. der späteren Dienststelle Landl. Der erfahrene Polizist lässt sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrungen nun auch in seiner neuen Funktion als Dienststellenleiter in St. Gallen einfließen. Nicht zuletzt war er unter anderem als Gruppenkommandant bei der Einsatzeinheit tätig.
SÜDOSTSTEIERMARK
Kontrollinspektor Reinhold Kaufmann, Inspektionskommandant der Polizeiinspektion St. Stefan im Rosental
Seit über zehn Jahren kann Reinhold Kaufmann die Dienststelle in St. Stefan im Rosental seine dienstliche Heimat nennen. Als bisheriger stellvertretender Kommandant konnte er sich in den vergangenen Jahren einen umfangreichen Überblick über seine nun neuen Aufgaben machen. In den Exekutivdienst eingetreten ist er im Jahr 1991, 1999/2000 folgte nach Dienstversehung in Mureck, Weitersfeld und Kirchbach die Ausbildung zum dienstführenden Beamten. Nach elfjähriger Dienstzeit in Kirchbach verschlug es ihn 2011 schließlich nach St. Stefan im Rosental.