BlaulichtNews

Täter nach Raub festgenommen

Graz, Bezirk Eggenberg. – Ein 31-jähriger Kroate bedrohte Sonntagvormittag, 28. Mai 2023, einen Mitarbeiter eines Wettcafés mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nach kurzer Flucht konnte der Täter mitsamt Beute von Polizisten festgenommen werden.

Gegen 11.30 Uhr bestellte ein 31-jähriger Kroate bei einem Mitarbeiter eines Wettcafés eine Pizza, nachdem er sich zuvor schon eine Weile an der Tatörtlichkeit aufgehalten hatte.
Als sich der 40-jährige Mitarbeiter aus Graz in die Küche begeben hatte, folgte ihm der 31-Jährige, bedrohte ihn mit einem Messer, welches er zuvor unter seiner Weste verborgen hatte, und forderte die Herausgabe von Bargeld.

Nachdem das Opfer der Forderung nachgekommen war, flüchtete der Täter mit dem Diebesgut über den Haupteingang und lief in Richtung Süden davon. Mehrer Gäste nahmen vorerst die Verfolgung des Täters auf, verloren den Mann jedoch aus dem Blickfeld.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der 31-Jährige um 11:50 Uhr von einer Streife der Polizeiinspektion Graz-Hauptbahnhof in der Alten Poststraße angehalten und festgenommen werden.

Der Kroate zeigte sich umfangreich geständig, als Motiv gab er finanzielle Probleme an. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Das Opfer wurde durch die Tat nicht verletzt, erlitt jedoch einen Schock.

Verwandte Artikel

Back to top button