BlaulichtNews

Unangemeldete Versammlungen aufgelöst

Graz. – Am dritten Tag der „Oster-Protestwoche“ kam es am heutigen Donnerstag, 13. April 2023, erneut zu unangemeldeten Versammlungen. Es kam zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen. Die betroffenen Personen werden angezeigt.

Kurz vor 8.00 Uhr versammelten sich mehrere Klimaaktivisten an drei verschiedenen Örtlichkeiten in Graz. Zuerst klebten sich vier Personen an den Grieskai (Kreuzung Belgiergasse) und weitere vier Personen an die Augartenbrücke. Kurze Zeit später meldete eine Anzeigerin, dass sich bei der Keplerbrücke sechs Personen aufhalten würden, wovon sich fünf an die Fahrbahn geklebt hätten. Die Personen machten mit Transparenten auf ihre Anliegen für den Klimaschutz aufmerksam. Es handelte sich dabei um nicht ordnungsgemäß angezeigte Versammlungen.

Die nicht angemeldeten Versammlungen wurden kurz darauf von Behördenleitern aufgelöst. Die Polizei richtete schnellst möglich Straßensperren sowie Umleitungen ein. Kurzfristig kam es zu Staus und Verkehrsbeeinträchtigungen. Nachdem die Personen von den Fahrbahnen möglichst schonend abgelöst wurden, verließen sie die Fahrbahn nach Aufforderung nicht freiwillig. Sie mussten von der Polizei weggetragen werden. Alle Betroffenen werden angezeigt.

Kurz nach 9.00 Uhr konnten alle Straßen wieder freigegeben werden.

Verwandte Artikel

Back to top button