
Graz, Bezirk Gries. – Dienstagmittag, 20. Mai 2025, kam es während einer Einsatzfahrt in der Kindermanngasse zu einer Kollision zwischen einem Rettungswagen und einem Motorrad. Der 32-jährige Motorradlenker wurde dabei verletzt.
Gegen 11:45 Uhr fuhr ein Rettungswagen im Zuge einer Einsatzfahrt mit eingeschaltetem Blaulicht und Folgetonhorn auf der Kindermanngasse in Fahrtrichtung Norden. Zur selben Zeit fuhr ein 32-jähriger Grazer mit seinem Motorrad auf der Josef-Huber-Gasse von Westen kommend in Richtung Osten. Dieser wollte im Kreuzungsbereich Josef-Huber-Gasse / Kindermanngasse die Kreuzung geradeaus überqueren. Laut eigenen Angaben nahm der Motorradlenker den sich nähernden Rettungswagen zu spät wahr.
Kurz vor der Kreuzung leitete der Motorradlenker eine Gefahrenbremsung ein und versuchte nach links auszuweichen. Dabei kam es zur Kollision mit der linken Frontseite des Rettungswagens. Der Motorradlenker stürzte und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde durch das Rote Kreuz ins UKH Graz eingeliefert, wo er ambulant behandelt wurde.