Steiermark, Österreich. – Elisabeth Lienhart steirische Polizeiseelsorgerin, wurde zur Bundeskoordinatorin für die Polizeiseelsorge in ganz Österreich ernannt. Mit ihr wird dieses Amt nicht nur durch eine steirische, sondern auch erstmalig durch eine Frau bekleidet.
Die Polizeiseelsorge zeitgemäß und innovativ zu gestalten, für die Bediensteten der Landespolizeidirektion Steiermark in allen Lebenslagen da zu sein: Das ist das Anliegen und der Zuständigkeitsbereich von Mag. Elisabeth Lienhart, MA MSc, die bereits seit 2018 Seelsorgerin für die steirische Polizei ist. Im Jahr 2022 wurde sie zur Landesseelsorgerin für die Steiermark ernannt. Nun kommt der nächste Sprung in ihrer Karriere: Sie wurde von Militärbischof Dr. Werner Freistetter zur Bundeskoordinatorin der Polizeiseelsorge ernannt. Damit bekleidet sie dieses Amt nicht nur als stolze Steirerin, sondern auch als erste Frau in dieser Funktion. Sie arbeitet dabei mit den österreichweiten acht katholischen Landesseelsorgern und acht Bundesbeiräten zusammen.
Im Rahmen der diesjährigen Polizeiwallfahrt wurde ihr das Dekret anlässlich ihrer neuen und weiteren Funktion überreicht. „Die Polizeiseelsorge ist ein verlässlicher Begleiter für unsere Polizei- und Verwaltungsbediensteten. Ich freue mich darauf, in meiner neuen Rolle als Bundeskoordinatorin für die Polizeiseelsorge in ganz Österreich sicherzustellen, dass wir immer an ihrer Seite sind – in stürmischen Zeiten genauso wie in ruhigen“, so Elisabeth Lienhart und ergänzt: „Unsere Türen und Herzen stehen für alle offen, denn wir sind hier, um zu unterstützen, zuzuhören und zu ermutigen. Gemeinsam werden wir die Herausforderungen meistern und die Erfolge feiern. Sie sind nicht allein – die Polizeiseelsorge ist für Sie da.“
Landespolizeidirektor Gerald Ortner drückt seine Freude über die Neubesetzung ebenfalls aus und betont: „Es freut mich außerordentlich, dass unsere Polizeiseelsorgerin für diese anspruchsvolle Aufgabe ausgewählt wurde. Ich bin überzeugt davon, dass sie nicht nur in der Steiermark, sondern auch auf nationaler Ebene einen bedeutenden Mehrwert für die Polizeiseelsorge bringen wird.“