NewsSeitenblicke

Der Florianitag: Dank an die Feuerwehr

Am Florianitag wird der heilige Florian, der Schutzpatron der Feuerwehr, gefeiert. Der Gedenktag fällt stets auf den 4. Mai, wird jedoch meist am Sonntag vor oder nach diesem Tag abgehalten, da er nicht zu den gesetzlichen Feiertagen zählt.

Neben den Ehrungen des Heiligen wird vor allem der Einsatz und die Courage der Feuerwehr gewürdigt, die auf eine lange Geschichte zurückblicken kann:

Ausgehend von organisierten Feuerlöscheinheiten im alten Ägypten über die Sklaven-Feuerwehr im Römischen Reich um das Jahr 21 v.Chr. bis hin zur ersten Berufsfeuerwehr in Wien, welche 1686 gegründet wurde, waren tapfere Männer und Frauen bereits damit beschäftigt, das Leben anderer Menschen zu retten und zu schützen.

Damals – vor der Erfindung des Schlauches im 17. Jahrhundert – noch mit Eimern bewaffnet, rückt die Feuerwehr heute großteils mit High-Tech-Equipment an, um Brände zu löschen. Die einzige Tätigkeit ist dies jedoch bei weitem nicht. Bergung von Verunfallten, Hilfeleistung bei Notständen und in Zwangslagen, Katastrophenschutz, technische Hilfsdienste, Sofortmaßnahmen bei öffentlichen Notständen u.a. zählen ebenso zu deren Aufgabenbereichen. Ein abwechslungsreicher, aber teilweise sehr gefährlicher Beruf.

Die Abhaltung von Feierlichkeiten, Öffentlichkeitsarbeiten und Präsentationen ist regional unterschiedlich: Gottesdienste, Segnungen, Angelobungen, Floriani-Märsche oder Ehrungen von Feuerwehrleuten sind in einigen Bundesländern Österreichs nichts Ungewöhnliches.

Wir, die creativomedia GmbH, belassen es bei einem schlichten Satz: Von Herzen vielen Dank allen Mitarbeiter:innen, Freiwilligen und Unterstützer:innen der Feuerwehr – ohne Sie und Ihre Hilfe in der Not war und ist ein Leben kaum möglich!

Notrufnummer in Österreich: 122
Euro-Notruf: 112

Verwandte Artikel

Back to top button