BlaulichtNews

Schwerer Verkehrsunfall auf A9

A9/Seiersberg, Bezirk Graz-Umgebung. – Dienstagfrüh, 8. Juli 2025, ereignete sich auf der Pyhrn Autobahn ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Kilometerlange Staus im Frühverkehr waren die Folge. Die Ermittlungen zum Unfallhergang laufen. Aufräumarbeiten dauern weiterhin an.

Ersten Informationen zufolge war ein slowenischer Lkw gegen 04.15 Uhr auf der A9 Pyhrn Autobahn von Deutschland kommend in Richtung Slowenien unterwegs. Dabei dürfte das Sattelkraftfahrzeug aus bislang unbekannter Ursache auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern geraten sein, woraufhin der Lkw gegen die Mittel-Betonleitwand prallte. Dadurch wurden Betonelemente der Betonleitwand auf die Fahrspur in Richtung Graz verschoben.

Kollision mit Betonleitwand

Ein auf dieser Fahrbahn in Richtung Graz fahrender Pkw dürfte gegen die verschobenen Betonelemente geprallt sein. In Folge dessen wurden mehrere Fahrzeuge im Frühverkehr in den Verkehrsunfall verwickelt. Bisherigen Informationen zufolge dürften an die zehn Fahrzeuge in den Unfall verwickelt gewesen sein, nachdem auch eingebaute eCall-Systeme automatische Notruf absetzten. Zumindest zwei Personen wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz ins LKH Graz eingeliefert. Über etwaige und bereits medial kolportierte Todesopfer erteilt die Polizei derzeit bis zum Abschluss der Ersterhebungen und etwaiger Verständigungen von Angehörigen keine weiteren Informationen.

Aufräumarbeiten dauern an

Die aufwändigen Aufräumarbeiten an der Unfallstelle sind nach wie vor im Gange. Im Bereich der Unfallstelle sind weiterhin Fahrspuren in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Unterdessen ist die Autobahnpolizei bereits mit Erstbefragungen und weiteren Erhebungen zum genauen Unfallhergang beschäftigt.

Verwandte Artikel

Back to top button