BlaulichtNews

Erfolgreiche Fahndung nach gestohlenem Fahrzeug: Festnahme

Bayern/Graz. – Freitagabend, 21. Juli 2023, gelang es Polizisten aus Graz einen in Deutschland entwendeten Kleintransporter anzuhalten. Der tatverdächtige Lenker konnte festgenommen werden.

Gegen 21.20 Uhr erlangte die Landesleitzentrale (LLZ) der Landespolizeidirektion Steiermark Kenntnis über eine Fahndung nach einem in Bayern gestohlenen Kleintransporter. Das gestohlene Fahrzeug war mit einem GPS-Tracker ausgestattet, somit konnte das Grazer Stadtgebiet als ungefährer Aufenthaltsort des Kleintransporters ausgemacht werden.

Erfolgreiche Fahndung

Beamte des Stadtpolizeikommando Graz konnten nach kurzer Fahndung den deutschen Klein-Lkw im Bereich Karlauergürtel/Lazarettgürtel ausfindig machen. Als die Polizisten versuchten das Fahrzeug anzuhalten beschleunigte der Fahrer auf der Triester Straße in Richtung Süden und versuchte sich der Anhaltung zu entziehen.

Lenker festgenommen

Auf Höhe des Zentralfriedhofs gelang es den Beamten schließlich den Kastenwagen gesichert an den Straßenrand zu dirigieren. Der Lenker versuchte jedoch erneut sich der Anhaltung zu entziehen und touchierte das Dienstfahrzeug. Kurz darauf konnte der Tatverdächtige, ein 22-jähriger Ungar, von den Polizisten festgenommen werden. Durch das professionelle einschreiten der Exekutivbediensteten blieben alle beteiligten unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe.  Derzeit werden Ermittlungen zu möglichen weiteren Delikten gegen den Mann geführt.

Verwandte Artikel

Back to top button