BlaulichtNews

Polizisten als Ersthelfer

Graz, Bezirk Wetzelsdorf. – Ein 82-jähriger Grazer verlor Montagvormittag, 18. Dezember 2023, das Bewusstsein und stürzte bei der Haltestelle Don Bosco/Harterstraße regungslos zu Boden. Eine Streife der Polizeiinspektion Graz-Hauptbahnhof fand den Mann und begann sofort mit der Reanimation.

Die beiden Polizist*innen führten ihren mobilen Streifendienst durch. Dabei bemerkten sie kurz vor elf Uhr, den am Boden liegenden Mann. Sie setzten sofort die Rettungskette in Gang und eilten zum Hilflosen. Da der Mann keine Vitalfunktionen aufwies, begannen die Beamten sofort mit der Reanimation. Dazu verwendeten sie auch den im Streifenwagen mitgeführten Defibrillator.

„Stabil“ ins Krankenhaus eingeliefert

Hinzugezogene Rettungskräfte setzten die bereits begonnene Reanimation fort. Dadurch konnte der 82-Jährige im stabilen Gesundheitszustand in das LKH-Graz West eingeliefert werden.

Die Harter Straße musste im Bereich der Haltestelle für die Dauer des Rettungseinsatzes gesperrt werden.

Steirische Polizei flächendeckend mit Defibrillatoren ausgestattet

164 Defibrillatoren sind bei der steirischen Polizei im Einsatz. Anfang Dezember 2023 konnte das Projekt der flächendeckenden Ausstattung abgeschlossen werden. Nähere Informationen dazu sind in der angefügten Pressemitteilung vom 4. Dezember 2023 angeführt.

Verwandte Artikel

Back to top button