BlaulichtNews

Stellvertretende Referatsleiter für Graz

Graz. – Das Stadtpolizeikommando Graz begrüßt die beiden Offiziere Major Hansjörg Santner, BA und Major Roman Strauß, BA im Team. Sie werden die stellvertretenden Leitungsaufgaben für das Einsatzreferat sowie für das Verkehrsreferat übernehmen.

Die leitende Ebene des Stadtpolizeikommandos Graz und somit dessen Referate werden nun verstärkt: Major Hansjörg Santner und Major Roman Strauß kehren nach mehreren Monaten Tätigkeit im Bundesministerium für Inneres in die Steiermark zurück. Während Hansjörg Santner die stellvertretende Leitung des Einsatzreferates übernommen hat, widmet sich Roman Strauß dem Verkehrsreferat, wo er nun seine Funktion als stellvertretender Leiter ausübt.

Landespolizeidirektor Gerald Ortner und Oberstleutnant Alfred Kronawetter des Stadtpolizeikommandos Graz , hießen die beiden Offiziere willkommen und wünschten für die kommenden Aufgaben alles Gute.

Zu den Personen:

Major Hansjörg Santner, BA
Sein polizeilicher Werdegang begann im Jahr 2009, als er die Polizeigrundausbildung antrat. Nach der zweijährigen Ausbildung versah er seinen Dienst in der Polizeiinspektion Graz-Andritz. Dieser Dienststelle blieb er auch mehrere Jahre nach der Ausbildung zum dienstführenden Beamten in den Jahren 2014/15 treu. Im Februar 2019 entschloss er sich für den weiteren Karriereschritt und trat die Offiziersausbildung (Bachelorstudiengang „Polizeiliche Führung“ an der FH Wiener Neustadt) an.  Mit Abschluss dieser Ausbildung 2021 wurde er im Referat Kriminal- und Observationstechnik im Bundesministerium für Inneres eingesetzt. Nun beginnt der nächste Abschnitt in seiner Laufbahn.

Major Roman Strauß, BA
Er absolvierte seine Grundausbildung im Jahr 2004 in Niederösterreich, wo er die darauffolgenden Jahre auch seinen Dienst versah. Im Jahr 2008 folgte die Ausbildung zum dienstführenden Beamten. Seine Karriere war geprägt von zahlreichen Auslandseinsätzen im Bereich von fremden- und grenzpolizeilichen Angelegenheiten. 2010 verschlug es ihn schließlich ins Landeskriminalamt Steiermark – Assistenzbereich Fahndung. Getrieben von der Motivation, sich weiterzuentwickeln, absolvierte er zwischen 2019 und 2022 erfolgreich die Offiziersausbildung. Nach einer darauffolgenden Tätigkeit im Bezirkspolizeikommando Graz-Umgebung, führte ihn sein Werdegang in das Bundesministerium für Inneres, Referat Allgemeiner Exekutivdienst. Nun ist er wieder in der steirischen Hauptstadt im Einsatz.

Verwandte Artikel

Back to top button